Die erste Schulwoche am Seminar endet ereignisreich!

Endspurt im Wahlkampf für die Bundestagswahl 2021! Zahlreiche Schüler*innen des Evangelischen Seminars Maulbronn, des SGM und der Gemeinschaftsschule Maulbronn nutzten am 17.09. die Gelegenheit, um sich in der Maulbronner Stadthalle zu einer Podiumsdiskussion mit regionalen Politiker*innen zu treffen. In konzentrierter und durchweg interessierter Atmosphäre diskutierten Schüler*innen mit Frau Mast (SPD), Frau Aeffner (Die Grünen), Herrn Semet (FDP) und Herrn Krichbaum (CDU) unter der Moderation von Frau Wally über Themen wie Umwelt und erneuerbare Energien, Soziales, Außenpolitik sowie Jugend und Bildung. Insbesondere was die Sanierung von Wohnraum betrifft, exemplarisch erörtert am Beispiel Knittlingen, kam es zu einem regen Austausch zwischen allen Beteiligten. Die Veranstaltung wurde von den Schüler*innen durchweg als konstruktiv und gelungen und vor allem als positives Signal der Politik ihnen gegenüber wahrgenommen.

Nach der Podiumsdiskussion hieß es für die Schüler*innen des Seminars „anpacken“: An die 55 Kubikmeter Hackschnitzel wollten mit Schubkarren transportiert und anschließend um die neu errichtete Calisthenics-Anlage auf dem Seminargelände verteilt werden. Die größtenteils durch Spenden finanzierte Anlage war während der Sommerferien errichtet, aufgrund des fehlenden Bodens jedoch bislang noch nicht nutzbar gewesen. Nach dem unermüdlichen Einsatz der Semis konnte die Anlage nun endlich eingeweiht werden.

Mit dem Gottesdienst in der Klosterkirche am Sonntag, gehalten von Pfarrerin Christine von Wagner und Manuel Meyer-Nothdurft, dem theologischen Repetenten des Seminars, erfolgte schließlich die Aufnahme der neuen Neuner*innen in die evangelische Kirchengemeinde Maulbronns, womit die erste Woche am Seminar einen krönenden Abschluss fand.