Engagierte Semis bei der Juniorwahl 2021

Wie motiviert Schülerinnen und Schüler sind und sich für Politik interessieren, zeigten die Semis bei der Juniorwahl parallel zur Bundestagswahl 2021. Mit 98,4% Wahlbeteiligung hebt sich das schulinterne Wahlergebnis klar von der eigentlichen Bundestagswahl ab (76,6 %).

Was soll ich wählen und wie komme ich bei einem Patt zwischen zwei Parteien zu einer Wahlentscheidung? Gleich zu Beginn des Schuljahres setzen sich die jungen Bürger:innen mit Fragen auseinander, die so manchem Erwachsenen Kopfschmerzen bereiten. Daher kam die Podiumsdiskussion der Direktkandidat:innen in Maulbronn am 17.09.2021 gerade zur rechten Zeit, um Klarheit zu erlangen. Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung und so manche Diskussion auf den Fluren des Seminars taten ihr Übriges.

„Parteien gibt es nur im Menü und nicht à la carte.“, wird der Staatsrechtler Theodor von Eschenburg zitiert. Jetzt galt es ein Menü bei der Juniorwahl auszusuchen. Am 22.09.2021 war es soweit, und der jeweilige Themenmix einer Partei führte zur Entscheidung. Die Klimafrage war offensichtlich starker Motivator, jedoch auch soziale Gerechtigkeit punktete und mit den Themen auch die einschlägigen Parteien. Die Podiumsauftritte der Parteipersönlichkeiten zeigten ebenfalls Wirkung und spielten eine Rolle.

Mit der Wahlbenachrichtigung und dem Personalausweis legitimierten sich die jungen Wähler:innen. Unsichere Erstwähler:innen wurden von Juniorwahlhelfer:innen beim Procedere unterstützt. In der Wahlkabine war jedoch jede:r allein und setzte seine eigenen zwei Kreuze. In den nächsten Tagen wollen wir vom Seminar unser Ergebnis vergleichen: Was hat uns und was unsere Kooperationsschule, das Salzach-Gymnasium, bewogen so abzustimmen und wie verhält es sich zum Bundestagswahlergebnis?

Schade, dass junge Menschen unter 18 nicht schon bei der Bundestagswahl selbst abstimmen durften. An der Gewissenhaftigkeit und Freude zur Mitwirkung in einer lebendigen Demokratie mangelte es am Seminar jedenfalls nicht!