Stimmen der Semis

Ich habe mich fürs Semi entschieden, …
… weil ich das Konzept von Internat gut finde und ich gerne was mit Menschen mache. Dass Musik eines der Säulenfächer ist, hat auch dazu beigetragen.
… weil mir die Gemeinschaft am Semi sehr gut gefallen hat und die Leute nett waren, als ich zum Schnuppern hier war.
… wegen der schönen Räume.
… wegen der tollen Möglichkeiten.
… weil ich Griechisch lernen wollte.

Promo 2020/2024

Ich habe mich fürs Semi entschieden, …
… wegen der Gemeinschaft, der alten Sprachen und der Musik.
… weil die humanistische Bildung gefördert wird.
… weil hier Leute sind, die es wirklich wollen.
… da ich die Gemeinschaft und die Leute echt super finde. Außerdem hat es mich sehr interessiert, wie es so ist, in einem Internat zu leben. Schultechnisch hat es mich ans Semi gezogen, da hier ein Schwerpunkt auf Musik liegt und ich Musik liebe.

Promo 2020/2024

Ich bin gerne hier, …
… weil ”Semi“ für mich ”zusammen“ bedeutet: Zusammen lernen, zusammen etwas machen, zusammen leben.
… weil ich mich hier in der Gemeinschaft nur wohl fühle und das Profil mit Musik und alten Sprachen genau meins ist.
… weil es schön ist, mit vielen anderen Musik zu machen und damit ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen.
… weil ich mag, dass alles viel persönlicher ist, weil man sich untereinander sehr gut kennt und deshalb auch schnell sehr gute Freunde findet.
… weil hier immer was los ist und jederzeit jemand da ist, der dir helfen kann. Außerdem gibt es so viele AGs, in denen du deine Interessen ausleben kannst, oder neue entdecken kannst. Es wird einfach nie langweilig.

Promo 2019/2023

Ich bin gerne hier, …
… weil man sich mit allen aus der Schule gut versteht.
… weil die Distanz zwischen den Eltern und einem selbst Konflikte stark verringert.
… weil man hier sein eigenes Leben viel mehr selbst gestalten kann.
… weil die Lehrer gut sind und durch kleine Klassen eine gute Grundlage für das Abitur geschaffen wird.
… weil die Gemeinschaft hier besser ist als an anderen Schulen und weil es hier eine große Anzahl von AGs und Freizeitbeschäftigungen gibt. Man hat hier ebenfalls die Chance, alte Sprachen, wie Griechisch oder Hebräisch zu lernen.
… weil die Bekanntschaften, die ich hier mache, für immer bestehen bleiben.
… weil man so sein kann, wie man will, und es eine ganz besondere Atmosphäre ist, jeden Tag wie selbstverständlich durch das Kloster zu gehen und zu denken: ”Da wohne ich – und vor viele Jahren haben hier Mönche gewohnt.“

Promo 2019/2023


Sie haben ein Kind, das sich für unser Internat interessiert? Neben dem Tag der offenen Tür, der jedes Jahr im März stattfindet, bieten wir Ihnen auch an, Sie persönlich durch das Evangelische Seminar Maulbronn zu führen und Sie individuell zu beraten. Außerdem können Achtklässler Schnupperschultage oder ein Schnupperwochenende bei uns verbringen.

Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin! Wir freuen uns auf Sie!