Elternsprechtag in Zeiten der Pandemie

Geisterhafte Leere in den Fluren, verwaiste Klassenzimmer, kalte Küche, leeres Oratorium, stille Wohnräume, leergefegter Klosterhof – so sah er aus, der zweite Elternsprechtag am Seminar am 06.02.2021 in Zeiten der Corona-Pandemie.
Abgesagt war er dennoch nicht. Neue Wege waren gefunden worden.

Am Vormittag standen die Lehrerinnen und Lehrer jeweils für bis zu 15 Elterngespräche zur Verfügung. Allesamt wurden digital geführt über unsere Videoplattform „BigBlueButton“, die den Ansturm spielend bewältigte. Am Nachmittag folgten auf das Elternplenum mit Herrn Keitel und allgemeinen Informationen zur Situation am Seminar die Elternpflegschaften unserer Klassen.
Es war uns möglich, das Informationsprogramm aus der analogen in die digitale Begegnung zu übertragen: Kurswahlinfo in Klasse 10, Elterninfo zum Thema „Abi – was nun?“ und zur „Studienfinanzierung“ in den Jahrgangsstufen 1 und 2. Außerdem gab es in jeder Pflegschaft wie immer eine Fülle von weiteren Fragen und Anliegen, die besprochen wurden.

Obwohl alles gut funktioniert hat, hoffen wir inständig, dass das der letzte digitale Elternsprechtag war. Wir vermissen die Begegnungen „in echt“, die Gespräche im selben Raum, die belebten Flure, die Gespräche beim Mittagessen, das Lachen aus den Schülerzimmern…