Rückblick auf den Tag der offenen Tür des Evangelischen Seminars Maulbronn

Mit einem schönen Finale des Schulchors des Seminars in der Winterkirche ging am vergangenen Samstag, den 18.03. der Tag der offenen Tür des Evangelischen Seminars zu Ende. Sowohl im Konzert als auch in der Vorstellung unserer Schule haben wir alle Register gezogen: Wir haben als schulische Gemeinschaft mit Freude musiziert und auch die Schwerpunkte unseres Seminars in den Fokus gestellt, die uns ausmachen: Musik, Religion und alte Sprachen.

Unsere Semis haben die Gäste durch die Schule geführt, ihnen die Orte gezeigt, an denen sie lernen, essen, wohnen, musizieren oder Sport treiben. Voller Enthusiasmus, Offenheit und Freude ist die Seminargemeinde den interessierten Gästen begegnet. Wir haben unsere Überzeugung geteilt, dass eine schulische Laufbahn am Internat von der 9. Klasse bis zum Abiturabschluss eine bildungsbezogen gewinnbringende und persönlich glückliche Zeit sein kann.

 

Zu Besuch war auch Prälat Ralf Albrecht, der Heilbronner Regionalbischof. Im Gespräch mit Ephorus Gerhard Keitel zeigte er sich begeistert von der Maulbronner Internatsschule: „Dafür haben und brauchen wir das Seminar Maulbronn – und darauf bin ich neben vielem anderen stolz:

  • Miteinander Sinnfragen behandeln.
  • Gemeinschaft erfahren. Gestalten. Aushalten. Feiern.
  • Menschenwürde erleben.
  • Toleranz und Akzeptanz einüben und damit Demokratiefähigkeit.
  • Aufs Leben und seine Chancen und Herausforderungen vorbereiten.
  • Stärken für schwierige Zeiten.
  • Besondere Kompetenz durch Profilwahl erwerben: alte Sprachen, Evangelische Religion, Diakonie und Soziales uvm.”

 

Herzlich danken wir allen Besucher:innen fürs Kommen und allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Wir laden weiterhin alle ein, die sich für ein Schnupperwochenende, einen Quereinstieg oder das vom 9. bis zum 12. Juli 2023 stattfindende Landexamen interessieren, entweder unsere Website unter www.seminar-maulbronn.de zu besuchen oder sich direkt an unser Sekretariat unter 07043 955090 zu wenden.

Ephorus G. Keitel, die stellvertretende Schulleiterin R. King und Prälat R. Albrecht