Das Plätzlesturnier – Mehr als nur ein Fußballturnier 

Am Samstag, den 24. Juli fand am Evangelischen Seminar Maulbronn das jährliche Plätzlesturnier statt. Johannes Schmid (Promotion 72/76) und Ephorus Keitel luden alle Seminarist:innen ein, sich zum 48. Mal sportlich zu messen und sich an ihrer ehemaligen oder aktuellen Schule zu begegnen. Und zur Freude aller kamen viele: einige alleine, andere mit ihren Familien, manche mit Freund:innen. Ehemalige Semis trafen sich untereinander, stießen auf ihre Lehrer:innen und aktuelle Seminarist:innen, tauschten sich über ihre Lebenssituationen aus, erinnerten sich an die gemeinsame Schulzeit oder erfuhren Neues über das Seminar heute, schmiedeten Pläne für zukünftige Treffen und Aktionen. Alle waren verbunden durch das Tape des Evangelischen Seminars Maulbronn, einer Schule, in der das Lernen und Leben im Internat etwas Besonderes ist und alle, die hier waren oder sind, geprägt hat oder prägt.

Daneben wurde natürlich auch Fußball gespielt: Die 16 gemeldeten Mannschaften, deren kreative Namen wie „Klosterfrauen“, „Schlafschaf“, „Nuda spes“, „Los Ganaderos“ Spannung und Unterhaltung verhießen, spielten sich zunächst durch eine Vorrunde, so dass es über eine Zwischenrunde und zwei Halbfinalspielen, in denen sehr guter Fußball gespielt wurde, zum Finale zwischen „Jalg Pallurid“ (Promo 11/15) und „Homo Promo“ (Promo 18/22) kam. In einem vollkommen ausgeglichenen Spiel, das nach der regulären Spieldauer und einer Verlängerung mit 2:2 endete, musste das Elfmeterschießen über den Sieg entscheiden. Mit 6:5, also höchst knapp, entschied das Team „Jalg Pallurid“ den Turniersieg verdient für sich und beendete den sportlichen Teil des Turniers.

In ausgelassener Feierstimmung ging man in den Abend und während von einigen die Nacht zum Tag gemacht wurde, wurde sie von anderen zur verdienten Ruhe genutzt. Wehmütig, gut gelaunt oder einfach nur müde verabschiedete man sich schließlich am Sonntag und trug sich den 20. Juli 2024 als festen Termin für das nächste Plätzlesturnier am Seminar ein. Wer das Turnier nicht verpassen will und das Evangelische Seminar besser kennen lernen möchte, trägt sich den Termin am besten gleich in den Kalender ein. Vorbei- und Zuschauen lohnt sich!