Klassenfahrt der Promo 22/26 ins Allgäu

Bericht: Charlotte, Josephine, Marieke
Fotos: Marc, Gri, Sha

Unsere Promo (22/26) war für 5 Tage im Allgäu. In diesen Tagen hatten wir ein abwechslungsreiches Programm, das wir gemeinsam mit Herrn Griesinger, Frau Schauß und Herrn Häge erleben durften.

Am Montag bestiegen wir nach der Anreise 3 unglaubliche Gipfel. Für einen Teil der Klasse wurde einem der Gipfel eine Pause vorgezogen, um die Natur in Ruhe genießen zu können. Währenddessen kletterte der höhenfreudigere Teil der Klasse den steilen und felsigen Gipfel hoch und auch wieder herunter (die Ausruhenden waren bereit, einen Hubschrauber zu rufen, doch schafften es alle gerade so wieder zurück).

Der Dienstag wurde nach dem Wandern in der warmen Sonne in kühlen Flüssen verbracht, was durch den frischen Regen unterstützt wurde. In voller Neopren-Kletter-Ausrüstung wurde in gefährliche Flussströme gesprungen und durch hohe Wasserfälle geklettert. Für unser Überleben sorgten zwei furchtlose Canyoningprofis.

Am Mittwoch erreichten wir das 2000m hohe Fellhorn per Bergbahn und ohne Gratwanderung, weil der Weg wegen Schnee und Eis gesperrt war. Die Zeit auf dem Gipfel nutzen wir für ein Fotoshooting. Schließlich hat man nicht immer eine solch eindrucksvolle Kulisse von Schnee und Nebel, während man mit einem Fuß in Deutschland, mit dem anderen in Österreich steht.

Der Donnerstag wurde zum Glück wieder sonniger. Wir verbrachten den Tag nämlich erneut an und in einem reißenden Gebirgsfluss. Nachdem wir aus Balken, leeren Tonnen und Seilen mit eigenem Bauplan Flöße bauten, lernten wir Teamwork auf eine neue Art und Weise kennen. Das Rudern brachte uns nicht nur über oder durchs Wasser, sondern auch im Team sehr gut zusammen. Dass die Flöße sich langsam, aber sicher in mehrere Teile auflösten, jedoch beide Teams es schafften, mit allen (Be)Teil(igten)en anzukommen, war ein echtes Abenteuer.

In dieser Woche hatten wir übrigens selbst die Aufgabe, uns zu versorgen. Die verschiedenen Kochteams brachten die krassesten Gerichte auf den Tisch.

Nach diesen Tagen kehrten wir alle müde, aber glücklich wieder zurück nach Hause.