Endlich wieder Plätzlesturnier am Evangelischen Seminar Maulbronn!

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangsenthaltsamkeit wurde am vergangenen Samstag, den 23.07. wieder eine Tradition der Evangelischen Seminare Baden-Württembergs aufgenommen: das Plätzlesturnier.

Das Plätzlesturnier, das jährlich in Maulbronn veranstaltet wird, gehört zu den Fixpunkten im Jahresplan der Evangelischen Seminare. Aktuelle und ehemalige Seminarist:innen kommen hier zu einem Kleinfeld-Fußballturnier zusammen. Üblicherweise nehmen 16 Mannschaften teil, wobei jeweils eine Klassenstufe (an den Seminaren Promotion genannt) eine Mannschaft stellt. Gelegentlich kommt es auch zu Zusammenschlüssen verschiedener Jahrgänge.

Auch dieses Jahr hat der ehemalige Seminarist Johannes Schmid (Promotion 72/76) als erfahrener Organisator das Plätzlesturnier auf den Weg gebracht. 13 Mannschaften waren gemeldet und die altbekannten Namen der Mannschaften verhießen wieder einmal Spaß, Spannung und Sportgeist: Mit „Schlafschaf“, „Nuda spes“, „Los Ganaderos“, „Scholles Erben“, „BSV Flums“, „Schinkenstier“ seien hier nur einige der erfindungsreichen Mannschaftsnamen erwähnt.

 

Zum Bericht:

Über Nacht hatte es – wie in all den Vorjahren – geregnet und die Tradition nahm auch damit ihren Lauf: Viele Spieler:innen reisten bereits am Freitagabend an, fluteten mit ihren Zelten den Seminargraben und übernachteten dort. Johannes Schmid und Ephorus Keitel (Bezeichnung an den Seminaren für Schulleiter) eröffneten am Samstag um 10 Uhr das Turnier und eine lange, abwechslungsreiche und spannende Vorrunde begann: Jede Mannschaft absolvierte sechs bzw. sieben Partien, bis es dann zu den beiden Halbfinalspielen überging: Hier konnte sich in einem packenden Duell „Homo Promo“ gegen „BSV Flums“ mit 3:2 durchsetzen und mit 2:0 „KGK“ gegen „Die Kapitäne“. Nach dem Spiel um den dritten Platz, den „Die Kapitäne“ nach einem Sieg mit 4:0 über „BSV Flums“ für sich beanspruchen konnten, kam es zum großen Finale: Die Mannschaften „KGK“ und „Homo Promo“ begegneten sich auf fußballerisch höchstem Niveau und lagen sehr lange gleich auf. Ein einziges Tor brachte dann die Entscheidung dieses spannenden Endspiels und „KGK“ gewann das Finale knapp aber verdient mit 1:0.

Nach der Siegerehrung ging der Tag in ausgelassener Stimmung zu Ende und es bot sich jetzt für alle Teilnehmenden abseits vom sportlichen Wettkampf Zeit für Gespräche und Zusammensein.

Mit dem Ausblick darauf, dass das nächste Plätzlesturnier im nächsten Jahr am 22.07.2023. stattfindet, laden wir alle dazu ein, dieses Ereignis aus der Nähe zu erleben und das Evangelische Seminar Maulbronn besser kennen zu lernen.

KGK – Sieger des Turniers

Hier noch einige Impressionen vom Plätzlesturnier: