Kreuzweg der Jugend

Seminarist:innen der Klassen Neun und Zehn des Evangelischen Seminars Maulbronn und Konfirmand:innen der Evangelischen Kirchengemeinde Maulbronn haben gemeinsam am 30. März einen Kreuzweg mit insgesamt sechs Stationen im Klostergelände vorbereitet. An jeder Station wurde mit den Besucher:innen ein Ort aus der Passionsgeschichte genauer betrachtet. Neben dem traditionellen Kreuztragen der Jugendlichen und gemeinsam gesungenen Liedern und Gebeten gab es szenische Lesungen der Passionsgeschichte nach Matthäus sowie Gedanken und Impulse der Jugendlichen zu ihren Bibeltexten. Umrahmt wurde das Ganze durch Beiträge des Seminarchors mit Stücken aus der Matthäuspassion.

Die Jugendlichen begeisterten die Anwesenden durch selbst verfasste wachrüttelnde Texte, in denen sinnbildlich ungerechte Machtstrukturen, die einem „von oben herab“ sagen, wer man sei, versinnbildlicht wurden. In den Texten der Schüler:innen wurde auch tiefe Einblicke in die menschliche Verstrickung in Schuld, die jede und jeden etwas angeht, gegeben. Am Ende dieses besonderen Gottesdienstes von und mit Jugendlichen wurde in der kerzenbeschienenen Klosterkirche Fürbitte gehalten und Kerzen niedergelegt, bevor sich die Wege wieder trennten und die Menschen mit vielen neuen Eindrücken und sicher auch einigen guten Gedanken in ihren Alltag zurückgekehrt sind.