Präventionsworkshop zum Thema "Körperideale" in Klasse 10

Letzte Woche führten zwei Referent*Innen des Gesundheitsamts Pforzheim/Enzkreis mit unseren Zehner*Innen einen Workshop durch zum Thema „Körperideale“.

Ausgehend von diversen Bildimpulsen und Gesprächsanlässen diskutierten die Schüler*Innen in einer vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre miteinander über Körperideale, Zufriedensein mit dem eigenen Körper (Stichwort Bodyshaming), aber auch Beeinflussung durch die Medien und Kommunikation über dieses Thema. Insbesondere ist hier das Verbalisieren von Grenzen bzw. Grenzüberschreitungen und die damit einhergehende Sensibilisierung zu nennen.

Der Nachmittag unter fachkundiger Anleitung bot eine tolle Möglichkeit zum Diskutieren und Meinungen reflektieren und die Schüler*Innen konnten sich darüber hinaus noch mit Studien, die zusätzlich bereitgestellt wurden, vertiefend auseinandersetzen.