Der Chor des Evangelischen Seminars Maulbronn auf „Konzerttour“

Zwei Konzerte gab am vergangenen Wochenende der Chor des Evangelischen Seminars Maulbronn:

am Samstag, 12. März in der Marienkirche in Baiersbronn und am 13. März in der Christuskirche in Heilbronn.

Nach einer langen Durststrecke von 25 Monaten hat der Chor des staatlichen altsprachlichen Gymnasiums mit Internat zum ersten Mal wieder vor Publikum gesungen und ein buntes Programm präsentiert. Die Konzerte wurden mit Felix Mendelssohns Choralkantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ für Streicher und Chor eröffnet, gefolgt von Motetten der Komponisten Ola Gjeilo und Karsten Gundermann. Im zweiten Teil des Programms wurde anschließend ein weiter Bogen von bekannten Popsongs – unter anderem einer Chorfassung des Queen-Klassikers „Crazy little thing called love“ – bis zu einem Abendlieder-Potpourri gespannt.

Der Chor des Evangelischen Seminars, der aus etwa 65 Schüler:innen der Klassen 9 bis 12 sowie Lehrer:innen besteht, wurde von einem Instrumentalorchester und einer Band mit Bläserensemle begleitet. Unter der Leitung des Seminarmusiklehrers Sebastian Eberhardt stellte der Chor unter Beweis, dass die Freude am gemeinsamen Musizieren sowohl für Publikum als auch für die Mitwirkenden heilsam ist; trotz Masken.