Globale Klimagerechtigkeit

Ein Vortrag von Frank Herrmann

Am 08.05. hielt der Journalist und Betriebswirt Frank Herrmann in der Stadthalle von Maulbronn vor Schüler:innen des SGM sowie des Seminars einen Vortrag über Fairtrade und Klimagerechtigkeit. Im Kern ging es vor allem um die Frage, welchen Beitrag jede:r Einzelne:r von uns leisten kann, um den Folgen des Klimawandels gerecht zu werden. Aber auch, wo die Verantwortung der Politik und großer Unternehmen liegt, wurde aufgezeigt.

Herrmann, der lange Zeit in Lateinamerika gelebt hat, verdeutlichte anhand von konkreten Beispielen wie der Arbeit von Kleinbauern in Guatemala, welchen Einfluss unser Konsumverhalten, aber auch die Erderwärmung auf das (Über-)leben der Menschen vor allem im globalen Süden haben. Diesen Zusammenhang so bewusst vor Augen geführt zu bekommen war spannend und hat auch die anwesenden Schüler:innen zu interessiertem Nachfragen inspiriert, sodass ein reger Austausch stattfand. Dieser wird sicher bei vielen noch lange Zeit nachwirken.