Wir befüllen Hilfspakete der Johanniter-Weihnachtstrucker!

Das Evangelische Seminar Maulbronn (Gymnasium mit Internat) unterstützt in diesem Jahr die Johanniter-Weihnachtstrucker und hilft damit in Form von gespendeten Hilfspaketen notleidenden Menschen in Südosteuropa.

Nach vielen Bemühungen und großem Engagement von Seiten fast aller Schüler*innen der Schule innerhalb der letzten Wochen konnte vergangenen Samstag, den 14. Dezember 2019, endlich die große Packaktion im Seminar stattfinden.

In der Vorweihnachtszeit waren bereits Spenden gesammelt und im Rewe Maulbronn für die Päckchen eingekauft worden. Nun konnten in einer genauestens organisierten Packstraße die Päckchen nach strengen Vorgaben befüllt, verpackt und in die zwei eigens für die Aktion nach Maulbronn gefahrenen Fahrzeuge der Johanniter beladen werden. Die Freude unter den Schüler*innen war groß, als die 143 mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln befüllten Päckchen schließlich alle in die Fahrzeuge eingeladen waren.

Diese Hilfspakete werden sodann zwischen Weihnachten und Silvester von ehrenamtlichen Fahrern und Helfern der Johanniter nach Albanien, Bosnien, Nord- und Zentral-Rumänien, die Ukraine sowie nach Bulgarien gefahren werden. Ziel der Konvois sind ausgewählte Kleinstädte, Dörfer und abgelegene Bergdörfer. Dort werden die Pakete mit großer Unterstützung seitens ortsansässiger, zuverlässiger Partnerorganisationen wie etwa Kirchengemeinden, Schulen oder privaten Initiativen an die Empfänger*innen übergeben werden.

Das Evangelische Seminar Maulbronn beteiligte sich in diesem Jahr das erste Mal an dieser Aktion. Die Schüler*innen sind sich jedoch einig, dass es in vielerlei Hinsicht eine lohnende und besondere Erfahrung war, die gerne im kommenden Jahr wiederholt werden könne.

Lilli Glaser (Promotion 2018/2022)

Fotos: Johanniter/Steffen Kaiser