Internatsturnier „Päda-Cup“ in Baden-Baden

Bericht von Lorenz Härer, Promo 2020/24

Das erste Mal seit der Coronapandemie fand am 18. Juni in Baden-Baden wieder der vom Pädagogium ausgerichtete „Päda-Cup“, ein Fußballturnier für Internatsmannschaften, statt. Lange ist es daher her, dass das Seminar eine Auswahl nach Baden Baden schicken konnte.

 

Unser dreizehn Spieler:innen starke Kader samt Trainer machte sich auf, um zu kämpfen und zu siegen. Der Turnierbaum war gespickt mit großen Namen wie Urspring, dem Lucius-Internat Echzell, der Merz-Schule Stuttgart, gleich zwei Mannschaften des Pädagogiums und nicht zu vergessen, uns. Ach ja, und Blaubeuren war auch dabei. Der Spielplan sah zwei Gruppen á sechs Teams vor, von denen die besten zwei in die Halbfinals einzogen. Die restlichen Plätze wurden über Plazierungsspiele festgelegt.

Uns stand eine schwere Gruppe gegenüber, und wir verloren das erste Spiel gegen Stuttgart mit 0:2. Im zweiten Spiel jedoch besiegten wir überlegen Baden-Baden mit 2:0 und darauf Marburg mit 2:1. Das letzte Spiel gegen Urspring ging nach hartem Kampf und einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen mit 0:2 verloren. Dennoch wurden wir Gruppendritter und bestritten das Platzierungsspiel um Platz fünf gegen Davos, welches wir Krämpfen, Hitze und weiteren Widrigkeiten zum Trotz, mit 1:0 für uns entscheiden konnten. Den Turniertitel konnte Urspring im Elfmeterschießen gegen Baden-Baden verteidigen.

Es ging nun mit einem ehrlicherweise nicht erwarteten, aber höchstverdienten fünften Platz zurück nach Maulbronn, und nach dem letzten Kampf des Tages, der Karlsruher S-Bahn bei 35 Grad ohne Klimaanlage, wurden wir freudig von unseren treuen Fans und dem lang ersehnten Abendessen empfangen.