Endlich wieder Hausmusikabende am Evangelischen Seminar Maulbronn!

An zwei Abenden fanden am 27. und 28.01. nach drei Jahren Zwangspause die zum Seminar gehörenden Hausmusikabende statt. Bei diesem allbekannten Format zeigen alle Schüler:innen, die Gesangs- oder Instrumentalunterricht am Seminar haben, in Anwesenheit ihrer Lehrer:innen ihr Können. Und es kamen tatsächlich wieder viele, um richtig guter Musik zu lauschen!

Im voll besetzten Oratorium des Evangelischen Seminars stellten sich die Semis – oft zum ersten Mal – mutig und selbstbewusst dem Publikum und musizierten virtuos. Ob auf der Querflöte, dem Klavier, der Gitarre, der Altblockflöte, dem Violoncello, der Violine, dem Marimbaphon, dem Horn, dem Akkordeon, dem Euphonium, der Harfe oder mit der Stimme. Mit Spielwitz, Dynamik, Einfühlsamkeit und Virtuosität wurden Stücke von Mozart, Piazzola, Locatelli, Telemann, Adele, Bach und vielen anderen interpretiert sowie den Anwesenden in unterschiedlichen Besetzungen näher gebracht. Nicht zuletzt veranschaulichten die Auftritte der Musiker:innen die breite Palette der Musikstile, die am Evangelischen Seminar vertreten sind.

Großer Dank gebührt für ihre kontinuierliche Arbeit mit den Semis sowohl den Instrumental- und Gesangslehrer:innen, die ihr reiches Wissen an die Schüler:innen weitergeben als auch den Semis selbst, die mit ihrem Auftritt signalisierten: Hier bin ich. Das kann ich. Lass uns durch die Musik miteinander in Kontakt treten und uns am Leben erfreuen.