Exkursion nach Stuttgart:

MädchenGesundheitsLaden und Jungen im Blick!

Klasse 9 und 10 besuchten gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Schön und Herr Mahler am 15. Januar 2020 die Beratungsstellen MädchenGesundheitsLaden und Jungen im Blick in Stuttgart. Der MädchenGesundheitsLaden ist eine Einrichtung zur Gesundheitsförderung, Suchtprävention und Sexualerziehung für Mädchen und junge Frauen im Alter von ca. 10 – 20 Jahren. Jungs-im-Blick ist ebenfalls eine Einrichtung zur Gesundheitsförderung für Jungen und jungen Männer.

Eine Schülerin aus Klasse 9 berichtet:

Nach dem Frühstück ging es endlich los! Wir fuhren mit der Klasse 9 und 10 nach Stuttgart, in die baden-württembergische Landeshauptstadt. Um kurz nach 8.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Mühlacker, von da aus ging es mit dem Zug Richtung Stuttgart Hauptbahnhof weiter.

In Stuttgart angekommen, ging es für uns in den MädchenGesundheitsLaden und in die Beratungsstelle Jungen im Blick. Dort verbrachten wir in drei Gruppen, nach Klassen und Geschlechtern getrennt, in Workshops den Vormittag. Wir Mädchen aus Klasse 9 entschieden uns bereits im Voraus sowohl über das Thema Liebe und Beziehungen als auch über das Thema Stress und Leistungsdruck im Workshop zu sprechen. Wir wurden von sehr netten Mitarbeitern betreut, die uns Frage und Antwort standen. In den Workshops haben wir viel diskutiert und gelacht.      

Als dann der Workshop zu Ende war und wir ein Abschlussbild gemacht hatten, ging es für uns in Richtung Stuttgart Stadtmitte. Dort verbrachten wir in kleinen Gruppen in der Königstraße den Mittag und Nachmittag. Gegen Nachmittag fuhren wir wieder nach Maulbronn ins Semi. Angekommen in Maulbronn, waren wir alle sehr kaputt. Das Fazit des Tages: Es war ein sehr anstrengender Tag, aber vor allem ein schöner Tag!

Jona Dörr, Promotion 19/23