Buß- und Bettag am Evangelischen Seminar Maulbronn

Am Buß- und Bettag ist es am Seminar Tradition, dass die Klassen neun und zehn eine Exkursion machen, die sich thematisch mit diesem Tag beschäftigt.

In diesem Jahr stand das Judentum im Fokus. Hierfür haben wir einen Ausflug in ein jüdisches Gemeindezentrum in Karlsruhe gemacht. Der Tag begann mit einer gemeinsamen Andacht im Chorgestühl, in der uns Pfarrerin Karmrodt die Bedeutung des Buß- und Bettages und seine Geschichte in Erinnerung gerufen hat.

Vom Kloster aus starteten wir mit Bus und Bahn nach Karlsruhe und haben im jüdischen Gemeindezentrum eine Führung erhalten. Das „Highlight“ hierbei war, dass wir eine alte Tora-Rolle anschauen und sogar anfassen durften. Die Begegnung mit dem Gemeindevorsteher war in jedem Fall sehr informativ und wir haben Vieles gelernt.

Nach diesem thematischen Programmpunkt ging es fürs Mittagessen in die Innenstadt. Den Rückweg sind wir wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angetreten – die letzte Etappe des Weges haben wir allerdings zu Fuß zurückgelegt. Bei dieser Wanderung durch die Weinberge konnten wir uns über das Erlebte austauschen.