Beisetzung im Ephoratsgarten

Einen besonderen Gottesdienst feierten die Semis am vergangenen Wochenende: Eine Urnenbeisetzung im Ephoratsgarten! Wie kam es dazu?

Wie fast jede Schule hatte auch das Seminar bis vor ein paar Jahrzehnten ein menschliches Skelett zu unterrichtlichen Zwecken im Fundus. Dieses war längst gegen ein Exemplar aus Kunststoff ausgetauscht worden – und fristete nun auf dem Dachboden ein Schattendasein. Was macht man mit so einem Skelett? Immerhin handelt es sich ja um menschliche Überreste – es ist also im Umgang damit ein gewisses Maß an Respekt geboten.

Nach vielen Gesprächen, Telefonaten und Absprachen konnte ein Weg gefunden werden: Das Skelett wurde zunächst in eine eigens angefertigte Holzbox gelegt und anschließend eingeäschert. Parallel machte sich die Theologie-AG Gedanken zu passenden Texten, Liedern und geistlichen Impulsen, um eine dem Anlass angemessene Liturgie zu gestalten. Da der Ephoratsgarten in früheren Zeiten als Mönchsfriedhof gedient hatte war also ein auch rechtlich angemessener Ort für die Beisetzung gegeben.

Nach den vielen Gedanken, Überlegungen und tatkräftigen Vorbereitungen war es also soweit: Am 9. April 2022 wurde das Schulskelett im Rahmen eines würdigen kurzen Gottesdienstes neben einem der Obstbäume im Ephoratsgarten beigesetzt. Ein Schild am Obstbaum wird noch eine Zeit an diese Beisetzung erinnern.

Herzlicher Dank gilt hier allen, die mit Rat und Tat mitgewirkt haben!