Auszug aus einer Elternmail zur Schul- und Internatsschließung vom 29.06.2020

Heute Nachmittag hat mich das Gesundheitsamt Pforzheim angerufen und wollte mich über den Corona Fall im Seminar Maulbronn informieren. Um die Sache abzukürzen, habe ich dem Beamten von unseren eigenen Aktivitäten (Gesundheitsamt, Hausarzt, Corona Ambulanz, …) berichtet.

Der Beamte, ich denke ich treffe den O-Ton, sagte er wäre sprachlos. In all der langen Zeit, die er sich mit Corona jetzt beschäftigt, hat er sowas, wie im Seminar Maulbronn noch nicht erlebt. Er sagte mir, dass es für das Gesundheitsamt normalerweise mühsam wäre, die Schule von einem „Lockdown“ zu überzeugen. Danach müssten sie alle betroffenen Eltern anrufen und hier Überzeugungsarbeit leisten.

In diesem Fall hat die Schulleitung des Seminars schon alle Schritte vorgedacht und organisiert und alle Eltern, die sie anrufen sind schon zwei Schritte voraus. Woraufhin ich ihm erklärte, dass dies nicht die einzige gut organisierte und durchdachte Situation ist. Daher schätzen wir diese einmalige Schule sehr.

Wir hoffen, dass alle Beteiligten diese Situation gut überstehen. Und sich alle Schüler und Lehrkräfte, in gewohnter Weise, in wenigen Wochen wiedersehen können.

Mit besten Wünschen an das Team