Aufführung der Theater-AG des Evangelischen Seminars Maulbronn

Welch ein Spektakel, welch eine Dramatik – und welch gelungene Aufführungen der Theater-AG des Evangelischen Seminars Maulbronn!

Am 16.06. und 17.06. spielte sie im Laienrefektorium des Klosters die Antigone von Sophokles. Das Stück handelt vom Mädchen Antigone, der Tochter des Ödipus. Weil ihr Bruder Polyneikes seine eigene Heimatstadt Theben mit einem großen Heer angegriffen hatte, um an die Macht zu gelangen, hat Kreon noch über den Gefallenen die Strafe verhängt, unbestattet zu bleiben. Antigone widersetzt sich dem neuen Herrscher, indem sie trotz Verbots an Polyneikes’ Leichnam die Begräbnisriten vollzieht. Kreon bleibt bei der Todesstrafe, die er jedem angedroht hat, der seinem Verbot zuwiderhandelt, obwohl es sich bei der Verhafteten um seine Nichte und die Verlobte seines Sohnes Haimon handelt. Das Ergebnis des Starrsinns von Kreon und Antigone ist nun der Tod von Antigone selbst als auch der Selbstmord von Haimon und Eurydike, der Frau Kreons.

Die Aufführung der Tragödie reiht sich in eine ganze Serie großer Projekte und Unternehmungen des Seminars wie beispielsweise die Uraufführung der „Weltharmonik“ von Karsten Gundermann sowie die Fahrt der Klassen 10-12 nach Griechenland, beides im vergangenen Mai, ein. Direkt nach den Pfingstferien zeigten die Seminarist:innen, genau wie der Leiter der Theater-AG, Tobias Utz, also wieder vollen Einsatz bei den Proben, die oft bis in den späten Abend hinein dauerten. Von Müdigkeit oder fehlender Motivation war indes nichts zu merken und Fleiß und Mühe haben sich ausgezahlt, wie die beiden Aufführungen bewiesen haben. Die Schüler:innen haben eine beeindruckende schauspielerische Leistung gezeigt und den antiken Stoff samt seiner Figuren anschaulich zum Leben erweckt. Dafür allen Teilnehmenden herzlichen Dank!