Abiturfeierlichkeiten und Verabschiedung der Abiturienten

Feierlich zogen die diesjährigen Abiturient/innen am 05.07.2019 mit Pfarrerin Irina Ose und Religionslehrer und Repetent Manuel Meyer-Nothdurft durch das Hauptportal in die Klosterkirche Maulbronn ein. Der festlich gestaltete Gottesdienst, bei dem auch Lehrer und Mitschüler/innen mitwirkten, bildete den richtigen Rahmen für die Abiturient/innen, für die vier Jahre am Seminar Maulbronn nun zu Ende gingen.

Bei strahlendem Sonnenschein fand der anschließende Sektempfang im Kreuzgang des Klosters unter freiem Himmel statt. Im Laienrefektorium warteten alsdann die geschmückten Tische und ein köstliches Büffet auf alle Gäste, die einzelnen Promotionen der Schule, Lehrer/innen, Familie und Freunde.

Die Abiturrede von Ephorus Keitel war ein sehr gelungener Auftakt in das Abendprogramm. Mit viel Humor, aber auch Ernsthaftigkeit, gelang es den Lehrern und Repetenten Sem Griesinger (Tutor) und Dr. Angelos Tyllios (stellvertretender Tutor) sehr persönliche Worte in der Lehrerrede zu finden. Dieses Jahr teilten sich gleich drei Abiturient/innen die Abiturrede: Clara Fritsch, Nelly Keller und David Schwarz ließen ihre Zeit am Seminar Revue passieren.

Ein Höhepunkt des Abends war selbstverständlich die Zeugnisübergabe und die Vergabe der zahlreichen Preise. Auf die Gesamtnote 2,2 können die Seminarist/innen stolz sein, denn auch dieses Jahr sind die Semis besser als der Landesdurchschnitt in Baden-Württemberg. Die besten drei Abiturient/innen in diesem Jahr sind Aaron Keitel (1,5), David Kofler (1,6) und Sophia Rampp (1,7).

Einzelne Klassenbeiträge sorgten zudem für eine ergreifende Stimmung im Saal und drückten einmal mehr die Gemeinschaft am Seminar Maulbronn aus. Die Eltern sorgten ebenso für viel gute Stimmung im Saal, indem sie ein umgeschriebenes Lied zum Besten gaben und jede/r Abiturient/in seine/ihre ganz persönliche Botschaft für die Zukunft erhielt.

Jedes Jahr ist die ganze Seminargemeinschaft emotional ergriffen, wenn die 12er am Samstag aus der Mühle ausziehen, nach der Abschlussandacht und der Verabschiedungszeremonie. Die Verse „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, / Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ (Hermann Hesse, ehemaliger Seminarist) aus Hesses Gedicht „Stufen“ mögen wohl dem ein oder anderen den Abschied leichter gemacht haben.