Hausmusikabende im Januar 2022

ein Erlebnisbericht

Endlich war es wieder soweit, nach einem Jahr pandemie-bedingter Pause zeigten die Schüler*innen des Seminars Maulbronn mal wieder, zu welch außerordentlichen Leistungen sie fähig sind. Organisiert durch unseren Musiklehrer Herrn Eberhardt diente das Oratorium als Bühne für die Kunst des Musizierens. Durch Corona konnte leider außer den Instrumentallehrern, welche die Schüler*innen tatkräftig unterstützen, kein auswärtiges Publikum anwesend sein. Das minderte jedoch nicht die Begeisterung der jungen Künstler, die nach langer Vorbereitung im Oratorium alles gaben.
Aus allen Jahrgangsstufen kamen die Talente und faszinierten das Publikum mit Musik quer durch die Jahrhunderte und gestalteten so den Freitag- und den Samstagabend mit ihrer Liebe zur Musik.

Freitagabends begann die musikalische Reise. An diesem Abend hörten wir nicht nur unterschiedliche Arten von Blasinstrumenten, wie Altblockflöten, Querflöten und ein Euphonium, sondern konnten auch einer Vielzahl von fantastischen Sänger*innen lauschen, die mit ihrer Technik und ihrer Klangfarbe das Oratorium zum Klingen brachten.
Meist spielten die jeweiligen Lehrer*innen oder andere begabte Pianist*innen als Begleitung oder im Duett mit den Seminaristen. Nicht zu vergessen auch die zwei Klaviersolisten, die an diesem Abend mit ihrer Einzigartigkeit überzeugten. Darüber hinaus fanden im Programm nicht nur klassische Instrumente, sondern auch eine Gitarre aus Jahrgangsstufe 1 Platz.
Vor dem überragenden Abschluss mit einem Gesangsensemble, welches sich aus beinahe allen Klassenstufen zusammengefunden hatte, brachte uns ein Violoncello zusammen mit dem Konzertflügel zum Staunen.

Der zweite Abend wurde von einem Violinen-Ensemble eröffnet, worauf diesmal ein Duett von zwei Zehnerinnen folgte. Im Anschluss sah das abwechslungsreiche Programm einen gekonnten Beitrag von unserer Horn-Spielerin aus der Jahrgangsstufe 2 vor, gefolgt von einem Barockstück, dargeboten von einer sehr begabten Violinistin.
Wie gesagt wurden wir mit allen Arten der Musik verwöhnt, so durfte auch eine Popballade, unfassbar bewegend gesungen von einer unserer Elferinnen, nicht fehlen. Humoristisch trugen die Mädchen der Klasse 12 den Kanon ,,Leck mich im A…” von Wolfgang Amadeus Mozart vor und brachten das Publikum zum Schmunzeln.
Danach folgte ein wohl eher unbekanntes Instrument, nämlich ein Marimbaphon. Dieses Instrument bescherte uns ein ganz anderes Hörerlebnis, meisterhaft zum Leben erweckt durch eine Zehnerin. Anschließend geleiteten uns Gesang aus Klasse 11, Violoncello-Klavier-Duett aus Klasse 9 und 10 und ein Klavier-Solo auch aus Klasse 11 zum krönenden Abschluss dieser unglaublichen und mitreißenden zwei Hausmusikabende.
Ein Streicherensemble, diesmal aus wirklich allen Klassen, mit Cembalo-Begleitung rundete die unfassbaren Abende ab.

Im Anschluss folgen einige Impressionen der Künstlerinnen und Künstler.