Studium generale: 3. Vortrag zum Thema Verantwortung mit Dr. Hoffmann

„Leben wir im Zeitalter der nachhaltigen Entwicklung?“ Diese Frage versuchte Dr. Hoffmann am Donnerstag, den 21. November 2019, um 19.30 Uhr im Oratorium des Seminars Maulbronn umfassend zu beantworten.

Dr. Hoffmann, Studiendirektor, unterrichtet Geographie, Geschichte, Politik und Wirtschaft am Windeck-Gymnasium in Bühl. Außerdem ist er Lehrbeauftragter für Geographiedidaktik am Institut für Geographie und Geoökologie der Universität Karlsruhe und gewählter Sprecher der Fachleiter und Lehrbeauftragten Geographie an den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) Baden-Württembergs. Er engagiert sich überdies in Projekten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, u.a. in dem internationalen Netzwerk-Projekt „Education for Sustainable Development: India, Mexico, Germany and South Africa“ (http://esd-expert.net/). Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Globale Herausforderungen, Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen und Geographiedidaktik.

In seinem Vortag stellte Dr. Hoffmann unterschiedliche Projekte vor, und gab gute Beispiele dafür, wie man bereits weltweit nachhaltig lebt und welche Ansätze es gibt, auch in Zukunft nachhaltiger zu leben. Sehr anschaulich erklärte er dem Publikum und v.a. auch den Schüler*innen, dass jede/r selbst Verantwortung übernehmen müsse und sein beziehungsweise ihr Bestes tun solle, um sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Allerdings warnte er auch vor zu radikalen und gefährlichen Bewegungen und sprach sich dafür aus, dass die Politik mehr Verantwortung übernehmen müsse. Im Anschluss an seinen Vortrag suchten einige Zuhörer*innen das Gespräch mit Dr. Hoffmann, der fundiert Rede und Antwort stand. Die Semis schätzten es sehr mit diesem Experten, der sich persönlich in vielen Projekten engagiert, in den Austausch zu treten. Netterweise spendete er ein paar Materialien für unsere Seminarbibliothek, in der viele nachhaltige Projekte vorgestellt werden. Danke für die Anregungen und Ihre Zeit, Dr. Hoffmann!