Semi mal anders  wir bleiben in Verbindung!

Die Landesregierung hat am Freitag (13.3.2020) beschlossen, ab Dienstag (17.3.2020) alle Schulen bis einschließlich 19. April zu schließen. Seit Dienstag (17.3.2020) findet deshalb der Unterricht in digitaler Form statt. Das Seminar Maulbronn geht neue Wege!

Unser Ephorus Keitel konstatiert, dass er voller Hochachtung sei, wie gut und gewissenhaft die ganze Seminargemeinschaft das Beste aus der Situation mache: „Es ist schön Ephorus einer solchen Seminargemeinschaft aus Semis, Lehrkräften, Seminarmitarbeiter*innen und Eltern zu sein!“ Aber wie genau funktioniert das eigentlich?

 

Schul.cloud, unser Kommunikationskanal

Wir haben schon vor der Corona-Pandemie schul.cloud, eine kollaborative WhatsApp-Alternative für Schulen, ins Leben gerufen. Dieses digitale Forum ermöglicht es uns auch jetzt sehr produktiv miteinander zu kommunizieren. Die Lehrer*innen unterstützen die Semis über Unterrichts-Channels bei schul.cloud. Dort stehen jeweils ab dem Wochenende die Aufgaben für die Folgewoche zur Verfügung. Die Kolleg*innen sind während der üblichen Fachunterrichtszeit für die jeweiligen Klassen erreichbar (schul.cloud). Ansonsten können die Semis und Eltern die Seminarlehrkräfte vormittags von 9-13 Uhr kontaktieren.

Wöchentlich konferieren zudem die Lehrer*innen über den Schul.cloud-Chat, und tauschen sich intensiv über Aktuelles aus und unterstützen sich gegenseitig.


Seelsorge und Semi-Gottesdienste

Jeden Mittwoch und Donnerstag von 14-16 Uhr gibt es das Angebot der Schulseelsorge durch Frau Karmrodt und Herr Meyer-Nothdurft. Die beiden haben ein offenes Ohr via Telefon oder schul.cloud.

Auch wenn Gottesdienste in der Klosterkirche ausfallen müssen, wollen wir trotzdem nicht auf Andachten, Semi-Gottesdienste, Spiritualität und die Verbundenheit mit Gott verzichten: Immer sonntags über den Schul.cloud-Verteiler und Instagram darf man sich über einen digitalen Semi-Gottesdienst von Frau Karmrodt oder Herrn Meyer-Nothdurft freuen!

Diese Woche gab es Mut-Mach-Verse, die in den digitalen Gottesdienst integriert wurden, im Folgenden eine kleine Auswahl:


Mentoren-Programm

Was ist noch neu? Persönliche Gespräche in Schule und Internat im Semi entfallen vor Ort, aber persönliche Gespräche zwischen Lehrer*innen bzw. Repetent*innen und Semis keineswegs! Ob im Videochat oder via Telefon, es tut v.a. auch gut, die Stimme des anderen zu hören oder sich zu sehen. Deshalb ist auch ein Mentoren-Programm am Semi Maulbronn etabliert worden. Jede/r Semi hat einen persönliche/n Ansprechpartner*in aus dem Lehrerkreis und gewiss sind wichtige Themen nicht nur schulverbunden.  Einmal in der Woche rufen die Mentor*innen ihre Mentees an. Gerade das GEMEINSCHAFTLICHE und ZWISCHENMENSCHLICHE wird schließlich bei uns nach wie vor großgeschrieben.


Soziale Netzwerke

Außerdem gibt es auch immer Aktuelles, Impulse und Impressionen aus dem Semi Maulbronn bei Instagram und Facebook. Im Folgenden eine kleine Auswahl von Themen in den Stories bei Insta: Super Tipps, wie man sein Homeoffice effektiv gestalten kann oder wie man digital in Kontakt bleibt…

 

Wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen in unserem schönen Seminar Maulbronn!!!

Bis dahin Gottes Segen und bleibt/ bleiben Sie gesund oder schnelle Genesung im Krankheitsfall!

 

Anbei ein paar aktuelle Bilder aus dem Semi zum Träumen: