Was gibt es Neues am Semi?

Seit dem 3. Mai 2020 sind unsere 11er und 12er nun wieder im Semi. Wir freuen uns, dass sie wieder da sind! Die Klassen 9 und 10, die am Semi einfach fehlen, werden weiterhin digital betreut.

Leben und Lernen im Semi

Der Alltag im Semi ist doch etwas anders als gewohnt: Neue Stundenpläne, Mindestabstand einhalten, Hände gründlich waschen und desinfizieren, neue Sitzordnung in der Abt-Entenfußhalle und im Klassenzimmer … Die Liste an Regeln und Maßnahmen, welche die Verbreitung des Coronavirus eindämmen soll, ist gewiss nicht kurz. Aber an erster Stelle steht in diesen besonderen Zeiten schließlich, dass jede/r sein bzw. ihr Bestes gibt für das Gemeinwohl. Wir geben uns auch vor Ort gegenseitig Kraft und unterstützen uns so gut wir können. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!

Die Abiturient*innen bereiten sich gezielt auf die anstehenden Prüfungen vor. Keineswegs bestimmen nur Regeln und Prüfungsstress den Alltag. Das Seminar Maulbronn und die wunderschöne Umgebung bieten einfach viel, beispielsweise Spaziergänge im Wald und in den Weinbergen, gute Gespräche im sonnigen Ephoratsgarten oder an anderen Orten in und um das Semi, persönlicher Austausch mit Semis und Lehrkräften in und nach dem Unterricht, was so wertvoll ist.


Kilometer-Challenge bei schul.cloud

Die Fachschaft Sport – Herr Mahler und Frau Schön – hat sich etwas TOLLES einfallen lassen: In unseren Kommunikationskanal schul.cloud heißt es: Da wir alle aktuell sportlich gesehen etwas eingeschränkt sind, hat sich die Fachschaft Sport folgende Challenge überlegt: Wir sammeln Kilometer! Egal ob ihr spazieren geht, joggt oder das Rad benutzt: Trackt eure Kilometer oder Schritte. […] Wozu das Ganze? Natürlich einerseits, um auch in Corona-Zeiten fit zu bleiben, aber andererseits um mit dem eigenen Promo-Team/ Lehrer-Team einen Preis zu gewinnen! Vielen Dank an Herrn Keitel, der 50 Euro für die Promokasse zur Verfügung stellt.

Die gesammelten Kilometer/ Schritte werden mit einer App oder Uhr dokumentiert und bei schul.cloud im Channel hochgeladen.


Moodle

Nach wie vor nutzen wir primär schul.cloud für unsere digitale Kommunikation, v.a. auch in Klasse 9 und 10. Überdies haben wir an der Schule jetzt auch Moodle etabliert, was weitere konstruktive Möglichkeiten für den digitalen Unterricht bereithält.


Semi-Gottesdienst und Seelsorge

Diese Woche fand am Sonntag, den 3. Mai 2020, wieder eine Rückkehrandacht im Semi für die 11er und 12er statt. Über Padlet, eine digitale Pinnwand, gestalten unsere Pfarrerin Frau Karmrodt und unser Relilehrer Herr Meyer-Nothdurft weiterhin auch digitale Andachten für die 9er und 10er, die von zuhause aus mitfeiern können.

Die Fachschaft Reli bietet vor Ort und via Telefon Seelsorgegespräche an, um die Semis zu unterstützen.

Impressionen der letzten Rückkehrandacht:


Mentoren-Programm

Das Mentoren-Programm läuft außerdem für unsere 11er und 12er vor Ort weiter. Es ist schön, sich nach wie vor mit seinem Mentor oder seiner Mentorin im Semi, natürlich mit Mindestabstand, aber dennoch in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen. Unsere 9er und 10er werden weiterhin via Telefon oder Videotelefonie betreut.

Anbei ein paar aktuelle Bilder von unserem wunderschönen Frühlings-Ephoratsgarten:

Wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren 9ern und 10ern in unserem wunderschönen Seminar Maulbronn!!!

 

Bis dahin Gottes Segen und bleibt/ bleiben Sie gesund oder schnelle Genesung im Krankheitsfall!