AGs am Seminar

Chor und Orchester

Chor und Orchester sind musikalische Arbeitsgemeinschaften, die durchgängig jedes Jahr angeboten werden. Beide Ensembles proben einmal wöchentlich, im Vorfeld von Konzerten kommen auch mal weitere Proben hinzu. Dem Chor gehören derzeit der Großteil aller Schüler sowie etliche Mitglieder des Lehrerkollegiums und deren Partner an. In jedem Jahr wird mindestens ein gemischtes Programm erarbeitet, das bei Konzerten am Tag der offenen Tür und auch außerhalb Maulbronns aufgeführt wird. Die musikalische Bandbreite reicht von Werken aus der Barockzeit bis zur Moderne (u. a. Antonio Vivaldi „Gloria“, Antonin Dvořák „Messe in D“ oder Bob Chilcott „A Little Jazz Mass“) und schließt auch Gospels oder Popsong-Arrangements mit ein. Alle zwei Jahre findet zusätzlich ein großes Oratorienprojekt statt, das im Rahmen der Klosterkonzerte zur Aufführung kommt, zuletzt Karsten Gundermann „Des Menschen Wille“ (Uraufführung, 2017), Joseph Haydn „Die Schöpfung“ (2015), Gioachino Rossini „Petite Messe solennelle“ (2013). Auch bei weiteren Anlässen (Gottesdienste, Schulfeiern, Empfänge) tritt der Chor in Erscheinung. Die Programme des Orchesters richten sich in jedem Schuljahr neu nach der vorhandenen Besetzung. Es tritt am Tag der offenen Tür, aber beispielsweise auch im Weihnachts-Gottesdienst oder der Feier zum Abschluss des Schuljahres auf. Weitere Ensembles finden sich bei Bedarf je nach Interesse der Schüler/innen.

Theologie-AG

In der Theo-AG diskutieren wir mit viel Spaß und Engagement über Gott und die Welt. Wer Lust hat, sich auch tiefer in biblische, kirchliche, theologische, gesellschaftliche und interreligiöse Inhalte einzuarbeiten, wird sich hier wohlfühlen. Wöchentlich treffen wir uns und tauschen uns aus. Respekt vor unterschiedlichen Haltungen, Glaubensansichten und Meinungen ist unsere Basis.

In der Vergangenheit haben wir uns zum Beispiel mit Sekten, der Theodizee-Frage (wie kann Gott Leid zulassen), anderen Religionen, dem kirchlichen Umgang mit Homosexualität und dem Auftrag der Kirche in der Gesellschaft auseinandergesetzt.

Eingeladen sind alle Seminarist/innen!

Sport-AGs

Entdecke deine Talente – auch im Sport!

Um die sportliche Aktivität der Semis zu fördern, gibt es seit diesem Schuljahr zwei Sport-AGs.

Montags findet die Fitness-AG statt. Hier treffen unterschiedliche Sportarten aufeinander: Yoga, Pilates, Zumba, Kraftsport. In gemeinsamen Workouts arbeiten wir an Beweglichkeit, Kraftausdauer, Konzentration und Stressabbau!

Dienstags besteht die Möglichkeit, sich in der Sporthalle nach Lust und Laune auszutoben. Egal ob Fußball, Hockey, Badminton oder Tischtennis – alles ist möglich. Außerdem möchten wir den Semis die Chance bieten, sich im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia mit anderen Schülern sportlich zu messen.

Da auch die Lehrer/innen einmal im Monat gemeinsam ihre Fitness verbessern, wird diese Hallenzeit am Freitagnachmittag zukünftig auch regelmäßig für Schüler-Lehrer-Sport genutzt werden. Vorrangig wollen wir uns hier natürlich auf das Plätzle-Turnier und JtfO-Volleyball vorbereiten.

Theater-AG

An der Theater-AG des Seminars und ihren Produktionen waren in den letzten Jahren jeweils bis zu 50% der Schüler/innen sowie mehrere Kollegen beteiligt.
Als Internatsgemeinschaft erfolgreich an den Texten und Inszenierungen, am Kulissen- und Bühnenbau, an Lichttechnik, Kostüm, Maske und Requisiten zu arbeiten stiftet ein unvergleichliches Gemeinschaftsgefühl.

In unserer Theater-AG haben wir nicht nur das Privileg, in einer durchs tägliche Zusammenleben vertrauten, wohlwollenden, aber auch kritischen und kritikfähigen Truppe zu arbeiten, die viel Raum für Kreativität und Austausch bietet, wir besitzen auch mehrere herrliche Spielorte, an denen wir innerhalb der Klosteranlage auftreten können.

Ganz bewusst studieren wir in Maulbronn mehrheitlich unbestritten große Stücke ein, um uns an ihnen zu entwickeln, die Einordnung dieser Texte als Klassiker am eigenen Leib zu erproben und sie auf unsere Erfahrungswelt zu beziehen.

Besonders wichtig ist uns die griechische Tragödie. So standen in den vergangenen Jahren Sophokles‘ Antigone und Elektra und Euripides‘ Medea auf dem Programm.

Im Verlauf der Probenarbeit entwickeln wir ein tieferes Verständnis für die zum Teil sehr fremden Dramen, ihre Themen, ihre Sprache und ihre Form. Sie werden uns vertraut, wachsen uns ans Herz und sind schließlich unser persönlicher und gemeinsamer Besitz.

Die Freude an der Sache, an der persönlichen Leistung und an der Verantwortung untereinander machen unsere Theater-AG aus.

Politik-AG

„Wer? Wie Was? Wieso? Weshalb? Warum? – Wer nicht fragt, bleibt dumm.“, heißt es im Titelsong zur Sesamstraße. Was für Kinder funktioniert, das treibt auch die Politik-AG um.

Wir fragen uns einmal in der Woche, wie Politik funktioniert. Warum sich Situationen ergeben, die nur schwer zu verstehen sind. Oft kommen auch unterschiedliche Standpunkte zum Austausch und die Suche nach dem besseren Argument. Warum erreicht die Politik viele Menschen nicht mehr? Was können wir tun, um eine Änderung herbeizuführen?

Ein Highlight war sicher die Durchführung der Juniorwahl: Wie wäre der Bundestag zusammengesetzt, wenn nur Seminarist/innen wählen würden? Antworten dazu gibt es jeden Dienstagabend.

Englisch-AGs (Klasse 9 und 10/J1 und J2):

Die Englisch-AGs bieten die Möglichkeit in einer lockeren Atmosphäre auf Englisch zu kommunizieren und auf spielerische Art seine Sprachkenntnisse zu verbessern.

In der AG der Kursstufe wird der Fokus immer konzentrierter auf die Vorbereitung der Kommunikationsprüfung gesetzt, die Teil der Abiturprüfung im Fach Englisch bildet.

Die Themen in der Mittelstufe-AG werden weitestgehend von den Schüler/innen mitbestimmt (z.B. Freizeit, Familie und Freunde, Alltag am Seminar, Politisches, Aktuelles aus der Welt …) und gerne bei einer Tasse Tee und Keksen besprochen und diskutiert. In der Kursstufe-AG werden neben den von Schülern gewählten Themen Issues diskutiert, die sich an die Themen der Kursstufenunterricht anknüpfen.

Seit letztem Schuljahr gibt es für die Mittelstufe-AG – auf Wunsch der SchülerInnen – eine Kooperation mit einer amerikanischen High School: Eine super Gelegenheit mit echten Muttersprachlern zu kommunizieren (bspw. skypen, mailen …)!

Französisch-AGs

Da es am Semi viele sprachbegabte Schüler/innen gibt, bieten die Französisch-AGs unterschiedliche Möglichkeiten. Einerseits gibt es gemeinsame Übungszeiten für das DELF-Diplom.

Das DELF-Diplom bescheinigt nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen ein gewisses Niveau (A1, A2, B1, B2). Das B1-Niveau wird benötigt, um das europäische Abitur zu erlangen und mit dem B2-Niveau erhält man die Befähigung, an einer französischen Universität studieren zu dürfen. Die Schüler/innen treffen sich nach Niveaugruppen im 14-tägigen Rhythmus, um sich gemeinsam mit der Lehrkraft v.a. auf die mündlichen Prüfungsteile und die schriftliche Textproduktion vorzubereiten.

Andererseits gibt es natürlich auch Schüler/innen, die nach Englisch, Latein und Griechisch gerne noch eine weitere moderne Fremdsprache lernen möchten. Ab Klasse 10 wird hier der Einstieg angeboten, sodass auch auf diesem Weg die Chance besteht, in drei Lernjahren mittels dem Lehrwerk Cours Intensif eine DELF-Prüfung abzulegen.

Latein-AG

Diejenigen Seminarist/innen, die mit Englisch und Französisch nach Maulbronn kommen, können in der Latein-AG zusätzlich Latein lernen.

In kleinen und Kleinstgruppen arbeiten wir zunächst mit dem Lehrwerk Lumina nova für Latein als dritte Fremdsprache. In der Originallektüre wird der zügige Übergang von leichteren Texten zu Cicero gesucht. Seine Schriften bilden die Grundlage für das Latinum, das die Schüler/innen in der 12. Klasse im Rahmen ihrer Abiturprüfung ablegen können. Die geringe Gruppenstärke einerseits, sowie eigenverantwortliche Wortschatzarbeit und Übersetzungstätigkeit andererseits, prägen dieses AG-Angebot am Seminar.

Griechisch-Förderunterricht

Altgriechisch ist eine besondere Sprache, die dem ein oder anderen mehr Schwierigkeiten macht, als erwartet.

Für diese Schüler/innen ist die Griechisch-Nachhilfe die Gelegenheit, unter der Leitung ihres Griechisch-Lehrers zu üben, bereits Gelerntes zu festigen oder bei Unklarheiten noch ein zweites Mal nachzufragen.

Mathe-AG

Die Mathe-AG bietet Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe Möglichkeiten der Vertiefung und Wiederholung.
Es handelt sich um eine gezielte Vorbereitung auf das Abitur, im Rahmen derer aber auch die besonders Begabten gefördert und gefordert werden.


Sie haben ein Kind, das sich für unser Internat interessiert? Neben dem Tag der offenen Tür, der jedes Jahr im März stattfindet, bieten wir Ihnen auch an, Sie persönlich durch das Evangelische Seminar Maulbronn zu führen und Sie individuell zu beraten. Außerdem können Achtklässler Schnupperschultage oder ein Schnupperwochenende bei uns verbringen.

Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin! Wir freuen uns auf Sie!