Geschichte

Geschichte ist ein wundervolles Fach, das an unserer Schule nicht fehlen darf. Wir sind der Meinung, dass wir durch das Studium der Geschichte in der Schule die Möglichkeit haben, unsere Lebenswirklichkeit und uns selbst besser zu verstehen. Zu allen drei großen Bereichen der Geschichte – Antike, Mittelalter und Neuzeit – haben wir in Maulbronn neben dem klassischen Unterricht hervorragende Zugänge:

1. Die Studienfahrt nach Griechenland in der Jahrgangsstufe bietet uns die Möglichkeit, am historischen Ort antike Geschichte zu erfassen. Außerdem schulen wir in der Auseinandersetzung mit grundlegenden Texten der griechischen Historiker in Originalsprache im Fach Griechisch unser historisches Denken in besonderem Maß.

2. Unser einzigartiges Schulgebäude, das Kloster Maulbronn, dient uns als besonderer Lernort, um die Lebenswirklichkeit der Menschen im Mittelalter zu begreifen.

3. Die Klassenfahrt nach Berlin in Klasse 10 ermöglicht es uns, an Originalschauplätzen insbesondere die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts tiefer zu verstehen.