Stimmen aus dem Kollegium

Mit Schülerinnen und Schülern zu lernen und zu leben, ist ein Privileg. Zusammen Neues zu entdecken und zu fragen, Chancen und Grenzen auszuloten, zu diskutieren, das prägt uns am Seminar.
Mich treibt täglich an, gemeinsam mit diesen talentierten jungen Menschen die Verantwortung zu suchen, die wir in dieser Welt haben, und sie dann auch anzunehmen – in meinen Fächern Gemeinschaftskunde, Geographie, Religion und in meiner Funktion als Ephorus.
Eine Schule mit großer Tradition – in alten Klostergebäuden – gemeinsam mit Jugendlichen und ihrem Schwung mit Leben zu füllen, das ist eine Herausforderung für mich, die schöner nicht sein kann.

Ephorus Gerhard Keitel, Schul- und Internatsleiter und Lehrer für Gemeinschaftskunde, Geographie, ev. Religion

Als Engländerin freut es mich natürlich sehr, Schülerinnen und Schüler unterrichten zu dürfen, die Interesse und Freude am Lernen meiner Muttersprache haben. Die Bedeutung von Englisch als lingua franca für die ganze Welt in der heutigen Zeit nimmt immer weiter zu. Es ist schön, hier in einer Schule so voller Geschichte meinen Beitrag zur Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft leisten zu dürfen.

Rebecca King, stellvertretende Schul- und Internatsleiterin und Lehrerin für Englisch und Deutsch

Als Fachlehrer bietet mir das Seminar die Möglichkeit, mein geliebtes Griechisch zu unterrichten und damit die Chance, Inhalte weiterzugeben, die mir am Herzen liegen.
Vor allem aber arbeite ich deshalb so gerne am Seminar, weil hier die Kommunikation nicht an der Klassenzimmertür endet. Wer möchte, kann sich auch am Nachmittag, am Abend und an jedem zweiten Wochenende mit Gleichaltrigen und Lehrenden austauschen.
Als besonders fruchtbar erlebe ich die speziellen Möglichkeiten unserer Schule in der Theater-AG. Die größere Vertrautheit, die das Internatsleben mit sich bringt, erleichtert genauso wie unser Schulprofil die intensive Auseinandersetzung mit Inhalten.
Schließlich ist das Kloster ein unvergleichlicher Wohnort für meine Frau, unsere Kinder und mich.

Tobias Utz, Abteilungsleiter und Lehrer für Griechisch, Latein und Hebräisch

Ich unterrichte zwei der schönsten Fächer auf der Welt: Deutsch und Geschichte. Genial finde ich in Deutsch, Texte aufzuschlüsseln und zu verstehen, wie sie geschrieben sind. In Geschichte finde ich es wichtig, zu verstehen, wie Menschen früher gelebt und gedacht haben, und zu überlegen, was das für uns heute bedeuten kann. Besonders gerne am Seminar in Maulbronn bin ich, weil ich hier jede Schülerin und jeden Schüler persönlich kennenlernen kann und an einem beeindruckenden Ort mit beeindruckenden Menschen arbeiten darf.

Sem-Julian Griesinger, Lehrer für Deutsch und Geschichte

Es gibt wohl kaum Schöneres, als mit den Semis gemeinsam Musik zu machen: in der Schule, in der Freizeit, bei Konzertfahrten oder im Kloster – Musik spielt am Seminar eine wichtige Rolle. Wer möchte, findet hier einmalige Möglichkeiten, um auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen mit Musik in Berührung zu kommen. Ich bin dankbar, an solch einem Ort Schüler für Musik begeistern zu dürfen und mich von ihrer Begeisterung für Musik anstecken zu lassen.

Sebastian Eberhardt, Lehrer für Musik


Sie haben ein Kind, das sich für unser Internat interessiert? Neben dem Tag der offenen Tür, der jedes Jahr im März stattfindet, bieten wir Ihnen auch an, Sie persönlich durch das Evangelische Seminar Maulbronn zu führen und Sie individuell zu beraten. Außerdem können Achtklässler Schnupperschultage oder ein Schnupperwochenende bei uns verbringen.

Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin! Wir freuen uns auf Sie!