Medienprävention

 

Medienprävention am Seminar Maulbronn mit Clemens Beisel

 Clemenshilft! Unter diesem Motto stand der Workshop des Diplom-Sozialpädagogen und Sozialmanagers Clemens Beisel, der beim Stadtjugendring Pforzheim arbeitet. Am Donnerstag, den 18.01.2018, besuchte Beisel die Schülerinnen und Schüler des Evangelisch Theologischen Seminars Maulbronn und arbeitete an wichtigen Themen wie Internet und Social Media. Speziell wurden die Seminaristen mit dem Phänomen „Hate Speech“ (Hassrede) konfrontiert und wie man damit umgeht bzw. sich schützt und Unterstützung holen kann. Außerdem beschäftigten sich die Jugendlichen kritisch mit der Darstellung von politischen Themen in sozialen Netzwerken. Ein wirklich bereichernder und schöner Vormittag am Seminar mit Clemens Beisel, der dazu beitrug noch reflektierter im Zeitalter der Digitalisierung zu werden.

Tag der offenen Tür 2018

 

Herzlich laden wir Sie / Dich ein zum

 

Tag der offenen Tür

 

im Evangelischen Seminar Maulbronn

 

am SAMSTAG, 17. März 2018, ab 13 Uhr

 

Es warten viele Highlights auf Sie / Dich, z.B. unser Chorkonzert um 17:15

 

Wir freuen uns auf Ihr / Dein Kommen!

 

 

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit am Seminar!

  • IMG_20171203_105456_934
  • IMG_20171203_105456_935
  • IMG_20171208_135803_991

Wir wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit! Am Seminar sind kleine Wichtel unterwegs, die tolle Geschenke verteilen, unser Adventskranz erstrahlt in schönem Licht und es werden leckere Plätzchen gegessen und Weihnachtsmusik gehört, gespielt und gesungen.

Mit dem Adventsfrühstück am 1. Advent haben wir die besinnliche Zeit eingeläutet. Letztes Wochenende haben unsere 12er leckere Suppe und Punsch in der Mühle verkauft beim Maulbronner Weihnachtsmarkt. Die letzten Tage vor den Weihnachtsferien werden auch noch ganz besonders schöne Momente bereithalten, z.B. unsere Weihnachtsfeier in der Abt-Entenfuß-Halle mit Weihnachtsessen und vorangehendem  musikalischen Gottesdienst in der Winterkirche.

Gerne auch einmal auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/EvangelischesSeminarMaulbronn/) oder Instagram (semi_maulbronn) vorbeischauen. Wir freuen uns auf euch/ Sie.

Frohes neues Jahr 2018

Das Evangelische Seminar Maulbronn wünscht allen ein gesegnetes Jahr 2018.

12er Konzert

Unter dem Motto „WELTWÄRTS“ gestalteten die 13 Abiturientinnen und vier Abiturienten des Evangelisch Theologischen Seminars Maulbronn ein atemberaubendes Konzert am 18.11.17 in der Winterkirche im Kloster Maulbronn.

Selbstverständlich – wie das am sogenannten „Semi“ üblich ist – übernahm eine Schülerin die Leitung des Chores. In diesem Jahr glänzte Hannah Leyhausen in ihrer Rolle als Chorleiterin. Das Ergebnis von ca. einem Jahr Vorbereitungen und Proben konnte sich mehr als sehen und hören lassen!  Musikalisch eine herausragende Leistung, die das besondere Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zum Vorschein brachte bei Liedern wie: Viva la musica aus Ungarn, California Dreaming aus den USA, Winter (Vier Jahreszeiten) aus Italien (arrangiert von Michael Posur für die Streichergruppe), Walzer (op 39, 19), Symphonie No. 5 und Game of Thrones main title (arrangiert von Luca Buchholz und kreativ zu viert am Klavier interpretiert).

Kreative, teils lustige und teils auch reflektiert-kritische Beiträge erfolgten zwischen den gesungenen und gespielten Liedern. Das fiktive 75-jährige Klassentreffen war hierbei ein lustiger Sketsch. In anderen Redebeiträgen wurde betont, welche Möglichkeiten das Seminar als staatliches Gymnasium mit Internat für die SchülerInnen bereithalte und dass sie dankbar dafür seien. Die Weltoffenheit und die Talente der SchülerInnen wurde durch dieses Programm einmal mehr unter Beweis gestellt.

Ein Höhepunkt des Konzerts war mit Sicherheit die selbst umgeschriebenen Lieder der Mädchen für die Jungs und der Jungs für die Mädchen.  Jeder Abiturient durfte sich über seine individuell passenden Liedzeilen erfreuen, was sehr emotional für die SchülerInnen war.

Das Semi-Lied bildete nach Standing Ovations den bewegenden Abschluss des Konzertes, bei dem das ein oder andere Auge vor Rührung nicht trocken bleiben konnte.

Sie haben die Möglichkeit zwei weitere Konzerttermine wahrzunehmen, es lohnt sich: 24.11.17 um 19 Uhr in der Kreuzkirche in Mühlhausen und am 25.11.17 um 18 Uhr in der Kreuz-Luther Kirche in Freiburg.

 

  • 12er Chor 2017
  • Streicher