Chorprojekt 2020

Was braucht man für ein gelungenes Chorprojekt? – Zunächst einmal ausreichend Proben, Zusammenhalt und vor allem Spaß.

Um das zu ermöglichen, sind wir vom 29.01. bis zum 31.01.2020 auf Musikfreizeit ins Monbachtal im Schwarzwald gefahren. Dort haben wir ein anspruchsvolles und vor allem auch sehr abwechslungsreiches Chorprogramm (von Liebesliedern bis hin zu Gospels) erarbeitet.

Während unserer dreitägigen Probenphase wurden wir tatkräftig von der ehemaligen Seminaristin Salome Martin unterstützt, welche mit uns in Stimmproben geprobt hat und uns als Chor gesanglich gestärkt hat.

Das Ergebnis dieser Probentage (und auch der vorausgegangenen Donnerstagsproben) war schon bei zwei wunderbaren Konzerten in Bruchsal und in Alfdorf zu hören. Diese waren vor allem gekennzeichnet durch den Wechsel der unterschiedlichen Stile und Besetzungen, wie A cappella, mit Klavier, Blechquintett oder sogar mit einer kleinen Big Band.

Besonders hervorzuheben sind dabei die Klassenlieder der einzelnen Promotionen, welche das musikalische Können der Semis in kleinen Gruppen unter Beweis stellte. Zudem wurden der Chor und die mitwirkenden Ensembles von engagierten Lehrer*innen unterstützt.

Ein Highlight für uns Semis war die köstliche und sehr liebenswürdige Versorgung des Pfarrerehepaars Probst, ehemalige Semi-Eltern, welches uns nach dem Konzert in Alfdorf mit Fleischkäse und anderen Brotaufstrichen versorgt hat. Vielen Dank!

Am Tag der Offenen Tür, den 21.03.2020, wird dieses wunderbare Programm ein weiteres Mal um 17.15 Uhr im Seminar Maulbronn zu hören sein und das Seminar seine musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.  Der Eintritt in das Benefiz-Konzert ist kostenlos, alle Spenden kommen dieses Jahr dem Kinderzentrum in Maulbronn zugute. Wir freuen uns auf DICH/ SIE!

Christian Klünder (Promo 2017/21)