Arbeitsgemeinschaften am Seminar

Chor und Orchester

Chor und Orchester sind die musikalischen Arbeitsgemeinschaften, die durchgängig jedes Jahr angeboten werden. Beide Ensembles proben einmal wöchentlich, im Vorfeld von Konzerten kommen auch mal weitere Proben hinzu.

Dem Chor gehören der Großteil aller Semis sowie etliche Mitglieder des Kollegiums und deren Partner und Partnerinnen an. In jedem Jahr wird mindestens ein gemischtes Programm erarbeitet, das bei Konzerten am Tag der offenen Tür und auch außerhalb Maulbronns aufgeführt wird. Die musikalische Bandbreite reicht von Werken aus der Barockzeit bis zur Moderne (u. a. Antonio Vivaldi „Gloria“, Antonin Dvořák „Messe in D“ oder Bob Chilcott „A Little Jazz Mass“) und schließt auch Gospels oder Popsong-Arrangements mit ein. Alle zwei Jahre findet zusätzlich ein großes Chorprojekt statt, das im Rahmen der Klosterkonzerte zur Aufführung kommt, zuletzt Henry Purcell „Dido&Aeneas“ (2019), Karsten Gundermann „Des Menschen Wille“ (Uraufführung, 2017) oder Joseph Haydn „Die Schöpfung“ (2015).

Auch bei weiteren Anlässen (Gottesdienste, Schulfeiern, Empfänge) tritt der Chor in Erscheinung. Die Programme des Orchesters richten sich in jedem Schuljahr neu nach der vorhandenen Besetzung. Es tritt am Tag der offenen Tür, aber beispielsweise auch im Weihnachts-Gottesdienst oder der Feier zum Abschluss des Schuljahres auf.

Weitere Ensembles finden sich bei Bedarf je nach Interesse der Schülerinnen und Schüler zusammen.

Theologie-AG

Was hat Anakin Skywalker mit Jesus zu tun? Wer kommt wann und warum in den Himmel? Sollte die Kirche sich in aktuellen gesellschaftlichen Debatten raushalten oder einmischen?

Hier kommst du mit deinen Fragen vor!

Zum Schuljahresanfang stellen wir uns gemeinsam in der Theo-AG einen bunten Mix aus Themen zusammen, die wir im Laufe eines Schuljahres erarbeiten wollen. Wir fragen Barth um Rat, schauen Kant auf die Finger, finden den Weg nach Narnia und fechten ganz ohne Laserschwert das ein oder andere Wortgefecht aus: Biblische, kirchliche, theologische, popkulturelle, gesellschaftliche, philosophische und interreligiöse Inhalte standen bisher auf unserem intellektuellen Speiseplan. Was bringst du mit?

Unsere einzigen Regeln: Respekt und keine Denkverbote.

Komm und denk mit!

Sport-AG

 

Entdecke deine Talente – auch im Sport!

 

Um die sportliche Aktivität der Semis zu fördern, gibt es eine Sport-AG.

Mittwochs besteht die Möglichkeit, sich in der Sporthalle nach Lust und Laune auszutoben. Egal ob Fußball, Hockey, Badminton oder Tischtennis – alles ist möglich. Außerdem möchten wir den Semis die Chance bieten, sich im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia mit anderen Schülern sportlich zu messen.

Theater-AG

An der Theater-AG des Seminars und ihren Produktionen waren in den letzten Jahren jeweils bis zu 50% der Schüler/innen sowie mehrere Kollegen beteiligt.
Als Internatsgemeinschaft erfolgreich an den Texten und Inszenierungen, am Kulissen- und Bühnenbau, an Lichttechnik, Kostüm, Maske und Requisiten zu arbeiten stiftet ein unvergleichliches Gemeinschaftsgefühl.

In unserer Theater-AG haben wir nicht nur das Privileg, in einer durchs tägliche Zusammenleben vertrauten, wohlwollenden, aber auch kritischen und kritikfähigen Truppe zu arbeiten, die viel Raum für Kreativität und Austausch bietet, wir besitzen auch mehrere herrliche Spielorte, an denen wir innerhalb der Klosteranlage auftreten können.

Ganz bewusst studieren wir in Maulbronn mehrheitlich unbestritten große Stücke ein, um uns an ihnen zu entwickeln, die Einordnung dieser Texte als Klassiker am eigenen Leib zu erproben und sie auf unsere Erfahrungswelt zu beziehen.

Besonders wichtig ist uns die griechische Tragödie. So standen in den vergangenen Jahren Sophokles’ Antigone und Elektra und Euripides’ Medea auf dem Programm.

Im Verlauf der Probenarbeit entwickeln wir ein tieferes Verständnis für die zum Teil sehr fremden Dramen, ihre Themen, ihre Sprache und ihre Form. Sie werden uns vertraut, wachsen uns ans Herz und sind schließlich unser persönlicher und gemeinsamer Besitz.

Die Freude an der Sache, an der persönlichen Leistung und an der Verantwortung untereinander machen unsere Theater-AG aus.

Politik-AG

„Wer? Wie Was? Wieso? Weshalb? Warum? – Wer nicht fragt, bleibt dumm.“, heißt es im Titelsong zur Sesamstraße. Was für Kinder funktioniert, das treibt auch die Politik-AG um.

Wir fragen uns einmal in der Woche, wie Politik funktioniert. Warum sich Situationen ergeben, die nur schwer zu verstehen sind. Oft kommen auch unterschiedliche Standpunkte zum Austausch und die Suche nach dem besseren Argument. Warum erreicht die Politik viele Menschen nicht mehr? Was können wir tun, um eine Änderung herbeizuführen?

Ein Highlight war sicher die Durchführung der Juniorwahl: Wie wäre der Bundestag zusammengesetzt, wenn nur Seminarist/innen wählen würden? Antworten dazu gibt es jeden Dienstagabend.

Englisch-AG

Die Englisch-AG für die J1 und J2 bietet die Möglichkeit, in einer lockeren Atmosphäre auf Englisch zu kommunizieren und die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern. In der AG werden diverse politische, literarische und soziale Themen aus englischsprachigen Ländern diskutiert. Schüler/innen bringen auch ihre eigenen Themenvorschläge mit und dürfen die AG aktiv mitgestalten. Später im Schuljahr wird konzentrierter auf die Kommunikationsprüfung des schriftlichen Abiturs und die mündliche Abiturprüfung vorbereitet

Französisch-AGs

Da es am Semi viele sprachbegabte Schülerinnen und Schüler gibt, bieten die Französisch-AGs denjenigen, die mit Latein als zweite Fremdsprache ans Semi kommen, die Möglichkeit, zusätzlich Französisch zu erlernen. In kleinen Gruppen, die vor allem viel eigenes Sprechen ermöglichen, erarbeiten wir uns ab Klasse 10 mit Hilfe des Lehrwerks Cours Intensif die französische Sprache. Am Ende dreier Lernjahre haben die Seminaristinnen und Seminaristen außerdem die Möglichkeit, ein Delf-Diplom abzulegen, welches ihnen das B1-Niveau bescheinigt und ihnen somit die Chance auf ein europäisches Abitur eröffnet.

Latein-AG

Diejenigen Seminarist/innen, die mit Englisch und Französisch nach Maulbronn kommen, können in der Latein-AG zusätzlich Latein lernen.

In kleinen und Kleinstgruppen arbeiten wir zunächst mit dem Lehrwerk Lumina nova für Latein als dritte Fremdsprache. In der Originallektüre wird der zügige Übergang von leichteren Texten zu Cicero gesucht. Seine Schriften bilden die Grundlage für das Latinum, das die Schüler/innen in der 12. Klasse im Rahmen ihrer Abiturprüfung ablegen können und das es ihnen ermöglicht, ein europäisches Abitur zu erwerben. Die geringe Gruppenstärke einerseits, sowie eigenverantwortliche Wortschatzarbeit und Übersetzungstätigkeit andererseits, prägen dieses AG-Angebot am Seminar.

Griechisch-Förderunterricht

Altgriechisch ist eine besondere Sprache, die dem ein oder anderen mehr Schwierigkeiten macht, als erwartet.

Für diese Schüler/innen ist die Griechisch-Nachhilfe die Gelegenheit, unter der Leitung ihres Griechisch-Lehrers zu üben, bereits Gelerntes zu festigen oder bei Unklarheiten noch ein zweites Mal nachzufragen.

Mathe-AG

Die Mathe-AG bietet Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe Möglichkeiten der Vertiefung und Wiederholung der Unterrichtsinhalte.
In der Klasse 12 handelt es sich dabei um eine gezielte Vorbereitung auf die Abiturprüfung – sowohl schriftliche als auch mündliche Prüfung.

Schach-AG

Ob blutiger Anfänger oder schon Vereinsmitglied: Die Schach-AG bietet allen Interessierten die Möglichkeit, nach einem langen Semitag eine gepflegte Partie zu spielen und der Kreativität freien Lauf zu lassen. So manchen packt aber auch der sportliche Ehrgeiz und so geht es mitunter schon mal etwas hitziger zu, etwa bei Blitzschach oder Tandem. Bei aller Freude am Spielen üben wir auch immer wieder elementare Endspiele, Eröffnungen und Kombinationen ein. Wer besonders ambitioniert ist, bekommt individuelle Förderung und Trainingsmöglichkeiten. Wir verfügen über hochwertige Bretter und Spielfiguren aus echtem Holz und sind stolz darauf, die alte Semi-Tradition des Schachspiels auch heute würdig fortzuführen.

Technik-AG

In der Technik-AG finden sich alle zusammen, die Lust an unterschiedlichsten technischen Betätigungen haben:

Stimmungsvolle Beleuchtung beim 12er-Konzert, guter Ton bei der Abifeier, technische Betreuung von Vorträgen, ein Mikrofon für die Ansprache des Schulleiters, Lichthofparty am Semiwochenende, Beleuchtung bei den jährlichen Aufführungen der Theater-AG, Audio- und Videoaufnahmen, Programmierung von Inhalten für die Internetseite und vieles anderes mehr.


Sie haben ein Kind, das sich für unser Internat interessiert? Neben dem Tag der offenen Tür, der jedes Jahr im März stattfindet, bieten wir Ihnen auch an, Sie persönlich durch das Evangelische Seminar Maulbronn zu führen und Sie individuell zu beraten. Außerdem können Achtklässler Schnupperschultage oder ein Schnupperwochenende bei uns verbringen.

Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin! Wir freuen uns auf Sie!