Dido und Aeneas: Chorprojekt 2019

Ein geniales Wochenende liegt hinter uns mit unseren Opernaufführungen zu Purcells „Dido und Aeneas“. Es war ein außergewöhnliches musikalisches Projekt, da viele ChormitgliederInnen und SeminaristInnen sich nicht nur singend und schauspielernd, sondern auch in der Maske und dem Styling engagierten. Der ehemalige Seminarist Nils Wanderer hat als Regisseur – und in der Rolle der Sorceress/Spirit – gemeinsam mit unserem Musiklehrer Sebastian Eberhardt und den SeminaristInnen, sowie einigen LehrerInnen Großes geschaffen. Die beiden Aufführungen am 25. und 26. Mai lösten Begeisterungsstürme in der Klosterkirche beim Publikum aus. Dieses Projekt ist wieder einmal ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die außergewöhnliche Gemeinschaft am Seminar Maulbronn gelebt wird. Hier einige Stimmen aus der Schülerschaft:

„Ich fand das Projekt super und bin stolz, dabei gewesen zu sein.“

„Ich finde das Projekt war cool. Es war schön, die Lieder zu singen und als wir dann auf der Musikfreizeit mit den szenischen Proben angefangen haben, hat es echt Spaß gemacht. Die Solisten waren auch toll.“

„Mit Nils Wanderer zu proben und am Ende mit ihm auf der Bühne zu stehen, hat viel Spaß gemacht, die ganzen Anstrengungen haben sich dafür gelohnt.“

„Ich freue mich aufs nächste Jahr!“