Chorfreizeit in Weikersheim

Die Chorfreizeit am Semi ist für viele ein ganz besonderer Höhepunkt des Schuljahres: Gemeinsam musizieren und Spaß haben ist dabei zentral. Auch dieses Jahr ging es – wie alle zwei Jahre – in das schöne Weikersheim. Von Montag bis Freitag (28.01. – 01.02.19) wurde fleißig für unseren Tag der Offenen Tür, der am 16.03.19 stattfinden wird (Konzert um 17.15 Uhr), und unsere Aufführungen am 25. und 26. Mai geprobt.

Besonders ist dieses Jahr beim Chorprojekt, dass wir nicht nur singen, sondern auch eine ganze Inszenierung auf die Beine stellen werden! Der Chor des Semis betritt aufregendes neues Terrain. In Zusammenarbeit mit Countertenor und Regisseur Nils Wanderer (Promotion 08/12) bringt er im Rahmen der Klosterkonzerte Maulbronn die Oper „Dido und Aeneas“ von Henry Purcell in einer halbszenischen Fassung zur Aufführung. Diese Oper gehört zu den wichtigsten barocken Werken des Genres und ist insbesondere auch deshalb bemerkenswert, da dem Chor eine tragende Rolle zukommt. In Verbindung mit der antiken Textvorlage also ein in mehrerlei Hinsicht lohnendes Projekt für unsere Schule.

Es hat sehr viel Spaß gemacht zusammen mit Herrn Eberhardt und Nils zu proben, vielen Dank. Wir freuen uns schon sehr auf die Aufführungen in der Klosterkirche. Sie dürfen gespannt sein!

Herzliche Einladung:

Henry Purcell

Dido und Aeneas

 

Samstag, 25.05.2018, 20 Uhr

Sonntag, 26.05.2018, 19 Uhr

Klosterkirche Maulbronn

 

Solisten

Chor des Evangelischen Seminars Maulbronn

Karlsruher Barockorchester

Sebastian Eberhardt (Leitung)

 

Vorverkauf (ab 18. März 2018) und weitere Informationen unter www.klosterkonzerte.de